Erinnerungen an arbeitsreiche Zeiten -
Glückmomente in der Glücksmühle

Wenn sich Senioren treffen, gibt es immer etwas zu erzählen. Besonders dann, wenn sich ehemalige Gemeindevorsteher nach langer Zeit in gemütlicher Runde wiedersehen. Die aktive Zeit als ehrenamtlicher Amtsträger prägte den Tagesablauf und das Familienleben. Es konnten auch einige ehemalige stellvertretende Bezirksvorsteher anwesend sein. Sie alle erlebten Glückmonente in der Glücksmühle.

Am Donnerstag vor Pfingsten trafen sich die Vorsteher in Ruhe und die Witwen heimgegangener Vorsteher zum ersten Mal seit der Zusammenlegung der ehemaligen Kirchenbezirke Plauen und Gera in der Glücksmühle bei Schleiz. Groß war die Freude, sich nach langer Zeit wieder in diesem Kreis zu treffen und dementsprechend fiel herzlich war die Begrüßung. Damit sich alle untereinander kennen lernen, gab es vor dem Mittagessen auf der sonnigen Terrasse eine Vorstellungsrunde und anschließend das obligatorische Gruppenfoto. Nach leckerem Mittagessen war Zeit für ausgiebige Gespräche, lebhaften Austausch von Erinnerungen und Rückblicke auf lange zurückliegende Begegnungen. Die gut zu Fuß waren, wanderten ein Stück auf dem alten Bahndamm Schleiz-Saalburg (heute ein Radweg) entlang und die anderen tauschten ihre Gedanken unter den Schatten spendenden Sonnenschirmen aus.

Danach stellte Vo.i.R. Siegfried Rögner (Gemeinde Schleiz) in einer interessanten Präsentation die historische Entwicklung der Glücksmühle vor. Darin fand besonders die enge Verbindung zur Geschichte der neuapostolischen Gemeinde in Schleiz und die Besuche hoher Amtsträger sowie zahlreicher erholungssuchender Geschwister einen angemessenen Rahmen. Abgerundet wurde der Vortrag mit einer Darstellung sehenswerter Ausflugsziele in der wunderschönen Umgebung.

Nachdem alle bei Kaffee du Kuchen sich ausreichend gestärkt hatten, war es Zeit, die Heimreise anzutreten. Ganz herzlich Dank sagen wir dem freundlichen Gaststättenteam, welches durch die wunderbare Versorgung zum Gelingen des Tages beigetragen  hat.