Orgelmusik und Kerzenschein – eine ideale Einstimmung

Es ist bereits eine schöne Tradition geworden, wenn am Vorabend zum Heiligen Abend besinnliche Orgelmusik im Gemeindezentrum in Schleiz bei Kerzenschein erklingt. Die Konzertreihe erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Am Vorabend des Heiligabends war im Schleizer Gemeindezentrum Kerzenschein-Stimmung anzutreffen. Über 70 Orgelmusikfreunde lauschten den festlichen und meditativen Bearbeitungen sowie einigen Improvisationen bekannter Advents- und Weihnachtslieder. Stefan Kothner, selbst Dirigent des Schleizer Gemeindechors, führte die in Andacht und Besinnlichkeit lauschenden Zuhörer durch die Weihnachtszeit – angefangen bei der prophetischen Ankündigung des Gottessohnes bis zur Geburt in Bethlehem. Eingebettet in die mit Klangvielfalt gestalteten Orgelvorträge, wie sie nur eine dreimanualige Königin der Instrumente bieten kann, waren kurze, passende Bibellesungen oder Zitate der Liedtexte. Diese wurden von Annegret Lorenz aus der Gemeinde Hermsdorf feinfühlig vorgetragen. In den Orgeldarbietungen erkannten die Zuhörer die Melodieführungen der Weihnachtslieder, die der Organist eindrucksvoll herausarbeitete.

Diese Veranstaltungsreihe am Abend vorm Beginn des Weihnachtsfestes fand bereits zum sechsten Mal statt. In der Begrüßungsansprache betonte Gemeindevorsteher Hirte Siegfried Rögner, dass ein solcher Abend der richtige Zeitpunkt ist, der ganzen Vorbereitungshektik auf das Weihnachtsfest zu entfliehen, um sich auf das Wesentliche der Weihnachtsgeschichte konzentrieren zu können.

Text U.S./ Fotos: S.R. / U.S