Eine wunderbare Zeit in der Wisentahalle

Das Adventskonzert in der Wisentahalle war der abschließende Höhepunkt im Jubiläumsjahr „125 Jahre Gemeinde Schleiz“. Das öffentliche Engagement der Gemeinde wird vom Benefiz-Gedanken getragen.

Unter dem Titel „Die wunderbarste Zeit ist nah“ fand am 1. Adventssonntag in der Schleizer Wisentahalle ein vorweihnachtliches Benefizkonzert statt. Das festliche Programm begann mit einleitenden Worten von Bischof Ralph Wittich. „In diesem Konzert trifft Tradition auf Moderne“, sagte der Bischof während der Begrüßung mit einem Blick auf das Programm.

Die Konzerthalle, eine Einrichtung der Sparkasse Saale-Orla, war mit über 400 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzt. Es hat sich nämlich schon längst in Schleiz und Umgebung herumgesprochen, dass hier ein ansprechendes Musikprogramm geboten wird, wenn die Sänger und Instrumentalisten der NAK-Kirchengemeinde ein Konzert geben.

Der Erlös der Veranstaltung ging zum größten Teil an das Kinderheim in Burgk. Weitere Spenden wurden der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V. und für die Orgelsanierung der ev.-luth. Stadtkirche übergeben.

Anlass des Konzertes war nicht nur eine Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit, das Konzert war zugleich der abschließende Höhepunkt des Jubiläums „125 Jahre Gemeinde Schleiz“. Mit „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“ begann das Konzert. Allerdings war es in der von Margaretha Christina de Jong 2015 komponierten Fassung zu hören.
Die etwa 60 Chorsänger, 20 Kinder und 25 Instrumentalisten des Orchesters trugen sowohl traditionelle Weihnachtslieder, wie z. B. „Stille Nacht“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ als auch moderne weihnachtliche Lieder vor. Am Ende gab es stürmischen Beifall. Nach einer Zugabe überreichte der Gemeindevorsteher, Hirte Siegfried Rögner, allen beteiligten Dirigenten/innen sowie Frau Anette Feike vom Management der Wisentahalle auf der Bühne Blumen als Ausdruck des Dankes. Die Regionalpresse würdigte mit einem großen Zeitungsbericht das Engagement der Schleizer neuapostolischen Gemeinde.

Text: A.S/U.S; Fotos: S.R./R.K.